7. März 2024

Der Saal beim Schwindl-Wirt in Viehhausen war mit ca. 90 Personen brechend voll: Rolf Steigerwald, 1. Vorsitzender des OGV Viehhausen, war überrascht und glücklich, wie viele Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung gefolgt waren.

Aber wen wundert's wirklich? Der Rückblick auf 2023 zeigte, wie lebendig der Verein in Viehhausen agierte. Ausflüge, Wanderungen, Ruhebänke an Aussichtspunkten, Pflege des Klosterschwesternfriedhofs im Klostergarten, Pflanzenbörse, Beratungen vor Ort, Malwettbewerb in der Grundschule und Wiesenexkursion mit der 1. Klasse, Teilnahme an Festumzügen - der Verein versteckt sich nicht in den eigenen Gärten, sondern ist Teil einer lebendigen Dorfgemeinschaft, wie auch der neue Bürgermeister Martin Brix lobend in seinen Grußworten bemerkte. Selbst so ein trockenes Thema wie den Kassenbericht moderierte Kassenwartin Sandra Faltermeier als äußerst unterhaltsamen Beitrag.

Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: Die Grashüpfer, die Kindergruppe des OGV unter der Leitung von Elisabeth Kämpf und Sabine Grepmeier, zeigen, was sie übers Jahr draufhaben: Ostereierbemalen mit Naturfarben im Frühling, Kräuter- und Kneipp-Wanderungen im Sommer, Kürbisschnitzen im Herbst und vieles mehr. Auch auf dem Bürgerfest waren die Grashüpfer mit eigenem Limostand erstmals sehr erfolgreich vertreten.

Selbst den Kröten geht es gut im Ort: Seit letztem Jahr ist die Krötenrettung ein Herzensprojekt von Schriftführerin Susanne Hieber. Sie kümmert sich zusammen mit vielen Helferlein darum, die Tiere sicher zu ihren Laichplätzen zu bringen, auch dank der Unterstützung von Gemeinde und Landkreis.

Das Highlight des Abends entführte die Mitglieder in Joes Tomatenträume: Experte Josef Huber aus Strahlfeld berichtete in seinem Vortrag mit großem Enthusiasmus von seinen circa 250 Tomatensorten und gab wichtige Tipps für Anzug und Anbau. Auch für gewiefte Gärtner und Gärtnerinnen waren wertvolle Tipps dabei, die sich einfach und ohne den Geldbeutel zu strapazieren anwenden lassen. Eine gelungene Veranstaltung! Vielen Dank an Josef und seine Frau! Das Beste: Im Anschluss konnten die Mitglieder gleich Samen mit nach Hause nehmen - natürlich nicht alle 250, aber Josef und seine Frau hatten einige Tütchen mit gut ausgesuchten Samen zum Kauf vorbereitet. Nach den tollen Tipps kann beim Anbau ja nichts mehr schiefgehen ...

In diesem Jahr gab es auch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder, ein besonderer Beweis für die Verbundenheit mit "ihrem" OGV.
In Vertretung für die Kreisverbandsvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger übergab Kreisfachberater Josef Sedlmeier die Urkunden und Ehrennadeln.

25 Jahre: Annemarie Weinzierl, Doris Bochenek, Thomas Zenglein, Annette Gratzl, Erich Braun, Rainer Hartkopf, Claudia Wimmer

40 Jahre:  Helmut Schartt, Alois Renner, Anna Pielot, Christine Markl, Wilhelm Hügel, Lotte Hartkopf, Agnes Brünsteiner

50 Jahre: Georg Baier, Christa Wilpert, Erna Holz

60 Jahre: Christa Schwindl

65 Jahre: Emma Schwindl

75 Jahre: Anna Schmid

Für 2024 hat der Verein einiges vor: Das wichtigste Projekt ist die neue OGV-Wiese, die von der Gemeinde Sinzing dem OGV zur Verfügung gestellt wird. Auf einer Fläche von ca. 650 m² wird im April die Vereinshütte aufgebaut. Die Grashüpfer fiebern schon ihrer Aufgabe entgegen, das Gelände um die Hütte herum zu bepflanzen. Das Motto dabei ist „Baum der Zukunft“ – es soll nur Pflanzen geben, die für die aktuellen Umweltbedingungen geeignet sind.  Und dann gibt´s am Samstag 14. September 2024 auf dem Gelände ein Einweihungsfest - und es wird nicht nur die Einweihung gefeiert, sondern gleichzeitig auch 75 Jahre Obst und Gartenbauverein Viehhausen!

IMG_0466-800
IMG_0474-800