335 Mitglieder haben in diesen Sinzinger Ortsteilen ihre Gärten

Chronik des Vereins

In der Nachkriegszeit hatte die Versorgung mit selbst erzeugtem Gemüse und Obst aus dem eigenen Hausgarten enorme wirtschaftliche Bedeutung. Damit die Nutzgärten effizienter bewirtschaftet werden konnten, waren Informationen über fachgerechte Düngung, Schädlingsbekämpfung oder auch Obstbaumschnitt gefragt.

Im Jahre 1949 wurde der OGV-Viehhausen unter dem 1. Vorsitzenden Sebastian Dorfner und mit 40 Mitgliedern gegründet, um Fachwissen und zeitgemäße Gartentechniken zu vermitteln.

1953 standen die Saxberger Sebastian Dorfner (1. Vorst.) und Alois Stark (2. Vorst.) sowie Georg Pritschet als Schriftführer und Anton Ritzinger als Kassier dem Verein vor. In diesem Jahr wurde eine Obstbaumspritze angeschafft.

1957 führten Albert Igl (1. Vorst.) und Otto Schwindl (2. Vorst.) sowie Michael Hüttner (Kassier) und Georg Pritschet weiterhin als Schriftführer den Verein.

1958: Anlässlich des erste Blumenschmuckwettbewerbs in Viehhausen überreichte der damalige Landrat Deininger 13 Ehrendiplome und betonte hierbei, "dass die Pflege der Blumen und des Gartens zu einer nützlichen und zugleich erholsamen Freizeitgestaltung werden soll". Zu dieser Zeit hatte der OGV-Kreisverband des Landkreises 1600 Mitglieder (jetziger Stand: ca. 22.000 Mitglieder).

1965 wurde Rektor Josef Gröbner zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Diese Funktion übte er 18 Jahre mit großem Erfolg aus. Frau Maria Altenberger wurde Kassiererin.
Sammelbestellungen von Bäumen und Sträuchern wurden organisiert sowie Fahrten nach Weihenstephan und Tierpark Hellabrunn angeboten.

Josef Speigl wurde 1972 zum 2. Vorsitzenden gewählt. Das 100. Vereinsmitglied wurde begrüßt.

1984 übernahm Josef Speigl von Rektor a.D. Gröbner den 1. Vorsitz.
Walter Kerschbaum wurde 2. Vorsitzender. Für seine Verdienste erhielt Josef Gröbner die Ehrennadel des Landesverbands in Gold und wurde zum Ehrenvorsitzenden unseres OGVs ernannt.

Edeltraud Pimmer war seit März 1987 Schriftführerin. Von 1993 bis 2001 nahm sie zusätzlich auch die Aufgaben des Kassiers wahr.

2001 wechselte Walter Kerschbaum zum 1. Vorsitzenden und Josef Speigl zum 2. Vorsitzenden.
Manfred Reichstein übernahm die Funktion des Kassiers.

Seit März 2005 ist Josef Plank Gerätewart.

Am 22. März 2007 übergab Josef Speigl den 2. Vorsitz an Rudolf Steigerwald.
Josef Speigl wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den OGV-Viehhausen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Er wird weiterhin als Baumwart seine großen Erfahrungen einbringen.

Am 2. April 2009 übernahm Klaus Bohne das Amt des Kassiers von Manfred Reichstein.
Susanne Hieber übernahm vom Edeltraud Pimmer die Funktion der Schriftführerin.

Am 8. 06.2009 wird der Obst- und Gartenbauverein Viehhausen e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Regensburg eingetragen.

Am 16. April 2013 wird Rudolf Steigerwald zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Walter Kerschbaum stellte sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl und beendete nach insgesamt 31 Jahren seine aktive Arbeit im Vorstand. Bereits 1982 begann er als Ausschußmitglied seine Tätigkeit in der Vereinsleitung. 1984 wurde zum 2. Vorsitzenden und 2001 zum 1. Vorsitzenden des OGV gewählt.
Sylvia Buchner wird zur 2. Vorsitzenden des OGV gewählt.
Andreas Gratzl übernimmt das Amt des Kassiers als Nachfolger von Klaus Bohne. Susanne Hieber stellt sich weiterhin als Schriftführerin zur Verfügung.
Edeltraud Pimmer stellte sich nach über 26 Jahren in verantwortlichen Positionen und nun als Kassenprüferin nicht mehr zur Wahl.
Klaus Schmid und Walter Kerschbaum übernehmen die Kassenprüfung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Walter Kerschbaum am 25. März 2014 auf Grund seiner langjährigen Verdienste für den OGV zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sylvia Buchner beendet am 5.04.2016 ihr  Amt als 2. Vorsitzende.
Als ihr Nachfolger übernimmt Erich Sußbauer die Stelle. Zugleich übernimmt er das Amt des Gerätewarts von Josef Plank.

Am 21.03.2017 scheidet Andreas Gratzl aus dem Amt des Kassiers. Nachfolgerin ist Lydia Sußbauer.

Am 14.11.2017 verabschieden wir Doris Jerschensky als langjährige Leiterin der Grashüpfer Gruppe.
Elisabeth Kämpf, Yvonne Geppert und Dr. Sabine Grepmeier übernehmen die Leitung der Kinder- und Jugendgruppe.

Ab der Mitgliederversammlung 2018 übernimmt Jürgen Meller von Walter Kerschbaum die 2. Kassenprüfung.

Am 03.05.2022 scheiden Erich und Lydia Sußbauer aus ihren Ämtern aus.
Dr. Herbert Ühlein folgt als 2. Vorsitzender und Sandra Faltermeier wird zur Kassiererin gewählt.

Am 24.08.2022 verstarb Josef Plank, der den OGV stets tatkräftig unterstützte.
Am 10.09.2022 verstarb unser verdienstvoller Ehrenvorsitzender Walter Kerschbaum.

Mitgliederstand

Wir haben derzeit 285 Gartenfreundinnen und -freunde im Verein sowie 50 Buben und Mädel bei den Grashüpfern.
Stand: Mai 2023

Satzung des Vereins