Aktivitäten

Aktuelles & Projekte

Pflege Rosenfriedhof

Herbstversammlung

19. Oktober 2023

Mit über 40 Gästen riefen die Vorstandschaft und die Grashüpferleitung die vielfältigen und zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, mit vielen Bilder garniert, in Erinnerung.
Eine Kräuterexpertin gab uns in ihrem Referat einen spannenden Blick auf die Heilkräuter und deren Verwendung.

Wanderung am Goldberg bei Kelheim

24. September 2023

Am Sonntag 24. September starteten wir bei bestem Wanderwetter unsere OGV-Herbstwanderung vom Parkplatz der Goldberg-Klinik. Von hier beginnt auch gleich der Kreuzweg hoch auf den Kalvarienberg mit der Kreuzigungsgruppe, über eine Vielzahl von Stufen, vorbei an den Kreuzwegstationen.

Blick von der Bank auf Viehhausen

Sitzbank neu aufgestellt

5. August 2023

Nun steht sie, die neue Bank mit schöner Aussicht auf Viehhausen, auf halbem Weg zwischen dem neuen Gewerbegebiet und dem Ende des Kapellenwegs in Schneckenbach. Auf einem Spaziergang in die schöne Umgebung kann jetzt eine Rast mit schönem Rundumblick eingelegt werden.

Teilnahme am Festumzug der Burschen

23. Juli 2023

Zum 10-jährigen Gründungsfest des Burschenvereins marschierten wir vom OGV - diesmal mit zwei Maskottchen im Bollerwagen -  die Dorfrunde mit.

Limostand

Limostand der Grashüpfer

8. und 9. Juli 2023

Erstmals in diesem Jahr waren die Grashüpfer mit einem Limostand auf dem Bürgerfest vertreten. Für die Festbesucher gab´s eine Auswahl an Limonaden und Kleinigkeiten zum Essen. Die liebevoll gestaltete Limobude war ein echter Blickfang.

Malwettbewerb der Schule 2023

12. Juli 2023

Bei der Preisverleihung an die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse zeichnete der OGV mit  Blumenpreisen die schönsten Bilder und an all die anderen Künstler aus.

 

Vereinsausflug nach Essing

2. Juli 2023

Essing im schönen Altmühltal: ein malerischer Ort mit tiefblauem Blautopf, schroffen Felsen, beeindruckende Höhlen, romatischem Altmühlgewässer, Hängebrücke – alles, was man für einen gelungenen Ausflug braucht! Zünftige Mittagsjause und eine kulinarische Einkehr gehörten selbstverständlich zum wunderschönen Ausflugstag.

Teilnahme am Festumzug Feuerwehr Viehhausen

11. Juni 2023

Der OGV mit seinen Grashüpferkindern marschierte mit.

Wiesen-Erkundung mit der Schulklasse

17. Mai 2023

Mit der 1. Klasse der Grundschule Viehhausen begleiteten wir vom OGV einen Unterrichtsgang. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1d behandeln das Thema "Wiese" schon seit geraumer Zeit im Unterricht.

Ergebnis unserer Werbeaktion "Streuobst für alle"

1. Mai 2023

Die bayerische Staatsregierung hat das Förderprogramm "Streuobst für alle" aufgelegt. Diese bayernweite Aktion dient dem Erhalt der Kulturlandschaft "Streuobst" und der damit einhergehenden Biodiversität.
Dafür haben wir intensiv Werbung gemacht. Anmeldeschluss war Ende April.
Erfreulicherweise haben 14 Mitglieder unseres OGVs 40 Apfel-, Birn- und Quittenbäume für ihre Grundstücke bestellt. Im November stehen die wurzelnackten Obstbäume zur Pflanzung bereit.

Pflanzenbörse Frühjahr 2023

22. April 2023

Am Samstag 22. April veranstalteten wir vor dem Pfarrheim eine Pflanzentauschbörse. Außerdem gab es eine große Auswahl von feinen Kuchen mit Kaffee.

Krötenschutzzäune in Viehhausen und Adlstein

2. April 2023

Erstmals wurde eine "Krötencrew" organisiert und Zäune aufgestellt. Über 1000 Kröten und weitere Amphibien wurden so sicher über die Straße in ihr Laichgebiet umgesetzt.

Schwesternfriedhof - Rosenfriedhof

 

Ein besinnlicher Ruheort im Klostergarten Viehhausen


 


 

Unsere Pflegemaßnahmen

2015 hat der OGV die Schwesterngräber mit Rosen bepflanzt und führt seitdem auch die Pflege durch.
Ein fleißiges Team kümmert sich nicht nur um den Rosenschnitt, sondern säubert viel mehr auch die Wege und Flächen von Unkraut zwischen den Gräbern. In regelmäßigen Abständen, aber besonders zu Festen im Stadl und Klostergarten, richten wir alles schön her.

Herzlichen Dank unseren Helferinnen und Helfern!

Mitgliederversammlung 2023

23. März 2023

Zusammenfassung (mit Bildern) unserer Mitgliederversammlung über die Tätigkeiten im Jahr 2022, die Mitgliederehrungen für langjährige Mitgliedschaften und für die Gestaltungswettbewerbe sowie über den Vortrag "Der nachhaltige, insektenfreundliche, pflegeleichte, trockenresistente und altersangepasste Garten".

Lageplan / Quelle: Gemeinde Sinzing

Quelle: Gemeinde Sinzing

Neue Grashüpferwiese

Dezember 2022

Im Viehhausener Neubaugebiet Klosterblick II stellt uns die Gemeinde Sinzing ein Grundstück zur Verfügung, das die neue Grashüpferwiese werden wird.

In der OGV-Vorstandssitzung Ende 2022 war die Erschließung des Geländes Thema für Diskussionen. Bedarfsgerecht und unter Berücksichtigung entstehender Erschließungskosten sowie der fortlaufenden Kosten entschieden wir uns für Folgendes:

  • Die Wasserversorgung erfolgt über Regentonnen. Vom Dach der neu zu errichtenden Grashüpfer-Hütte wird das Regenwasser gesammelt.
  • Gegebenenfalls wird eine Fotovoltaikanlage installiert
  • Ein Bepflanzungsplan wird erstellt
  • Von der Gemeinde erhielten wir in der Mitgliedgliederversammlung 2023 vom 2. Bürgermeister Josef Espach die Zusagen über eine Förderung der geplanten Grashüpfer-Hütte von 15 %. Herzlichen Dank für diesen Förderungsbeitrag!

Über das weitere Vorgehen informieren wir Sie rechtzeitig.

 

Wanderung zur Maihöhle

23. Oktober 2022

An einem strahlend blauen Oktobernachmittag trafen sich ca. 30 Wanderfreudige, um zusammen mit Kreisfachberater Josef Sedlmeier und Heimatpfleger Alois Renner zur Maihöhle oberhalb von Hardt zu wandern. Der Weg war teilweise etwas steil und durch die rutschigen Blätter nicht ganz ungefährlich, aber die Mühe lohnte sich und bald eröffnete sich ein Blick auf spektakuläre Felsformationen – und das unmittelbar vor der eigenen Haustür!
Übrigens: Warum heißt die Maihöhlen so, wie sie heißt? Nein, es hat nichts mit dem Wonnemonat zu tun, sondern mit dem bayrischen Ausdruck für Maul – natürlich, die Öffnung erinnert an ein geöffnetes Maul, oiso Mai ...

20221107-20-23-0001-1000
20221107-20-23-0002-1000
20221107-20-23-0004-1000
20221107-20-23-0005-1000
20221107-20-23-0006-1000
20221107-20-23-0018-1000
1684711071802-1000
1684711071824-1000
1684711071865-1000
previous arrow
next arrow