Aufbau und Betreuung eines Krötenschutzzaunes

Schau mir in meine bernsteinfarbenen Augen…

Liebe Mitglieder,

erstmals in diesem Jahr wird unter Leitung des OGV in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sinzing ein Krötenschutzzaun am Ortsausgang Viehhausen Richtung Fußballplatz (Kreuzung Jurastraße / Thumhauser Straße) aufgebaut werden.
In diesem Bereich werden erfahrungsgemäß besonders viele Erdkröten (auch Frösche etc.) auf ihrem Weg zum Biotop hinter der Jurastraße überfahren. Wir sind der Meinung, dass dies im Rahmen unseres Umweltschutzauftrages auch ein wichtiges Thema für den OGV ist und haben uns auf Anfrage der Gemeinde der Sache angenommen.
Der Aufbau des Zaunes wird voraussichtlich in der Woche 6. bis 10. März erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt muss der Zaun für ca. 6 – 7 Wochen betreut werden, bis die Wanderung zu den Laichplätzen abgeschlossen ist.
Je nach Witterung müssen die Kröten 1 – 2 mal pro Tag aus den Eimern gesammelt und über die Straße getragen werden.

Dazu suchen wir noch HelferInnen, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen.

Sobald die Krötenwanderung so richtig los geht, planen wir eine Infoveranstaltung vor Ort, zu der wir sowohl potenzielle HelferInnen als auch „normale“ Interessierte herzlich einladen. Hier möchten wir zeigen, wie die Kröten eingesammelt und über die Straße gebracht werden. Dies ist sicher auch für Kinder eine spannende Naturerfahrung, den Kröten mal direkt in die bernsteinfarbenen Augen zu schauen (Kinder bitte in Begleitung Erwachsener).

Auch wenn Sie spontan der Meinung sind, der Aufgabe „Kröten anfassen und über die Straße bringen“ nicht gewachsen zu sein: Geben Sie sich einen Ruck und schauen Sie es sich einmal an. Sie können Handschuhe tragen und es ist ein wunderbares Erlebnis, den Kröten zuzuschauen, wie sie auf der anderen Seite der Straße sicher zu ihren Laichplätzen laufen. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

Potenzielle HelferInnen melden sich gerne schon ab sofort bei Frau Susanne Hieber unter 0157 77 25 15 23 oder (susanne_hieber (at) t-online.de).

Die Infoveranstaltung wird ca. Mitte März stattfinden. Ein genauer Termin kann jetzt noch nicht festgelegt werden, da die Kröten wetterabhängig wandern. Wir geben dies dann zeitnah bekannt.

Wir freuen uns auf euch!
Gäste sind herzlich willkommen

Veröffentlicht in Kröten-Projekt.