2023_Schule_Wiesenerkundung

Wiesen-Erkundung mit der 1. Klasse

17. Mai 2023

großes Bild: klick...

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1d behandeln das Thema "Wiese" schon seit geraumer Zeit im Unterricht. Nun ging´s raus in die freie Natur. In der Vorbereitung fand sich erst nach längerer Suche in der näheren Umgebung eine Wiese am Hartfeld, die nicht nur Gräser, sondern auch eine gewisse Kräutervielfalt aufwies. Die Kinder hatten im Unterricht der Klassenlehrerin Frau Hammerl-Werkmann gut aufgepasst und konnten so manches Blühkraut selbst bestimmen. Auch ihr Wissen um die Wiesenbewohner wie Bienen, Käfer, Spinnen und Heuschrecken , aber auch über Maus und Hase war beeindruckend.

großes Bild: klick...

Der OGV unterstützt unsere Schule auch weiterhin sehr gerne bei Exkursionen in die Natur.

Malwettbewerb der Schule 2023

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause führten wir zusammen mit den 1. und 2. Klassen der Viehhausener Grundschule wieder den Malwettbewerb durch. Am 12. Juli nach der Schulpause fand in der Aula die Preisverleihung statt.

Die Erstklässler haben im Unterricht viel über den Löwenzahn gelernt. Sie haben die Pflanze mit den gelben Blüten und den gezackten Blättern gemalt, mit viel blauem Himmel dahinter. Bei den meisten krabbelt noch ein Marienkäfer den Stängel hoch. Bei einigen waren die Käfer schon vom Bild weggeflogen.

Die Kinder der 2. Klasse haben Blüten und Insekten gemalt und diese dann ausgeschnitten und auf eine grüne Wiese geklebt. Es hat uns sehr gut gefallen, wie viel Mühe Ihr Euch gegeben habt. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen schwirren über die Blühwiese. So wie auf einer richtigen Blühwiese.

Alle Bilder waren so schön gemalt, dass wir entschieden haben, dass alle Kinder Sieger sind und eine Zwergrose als Preis bekommen haben.
Die Malerinnen und Maler, deren Bilder uns besonders gut gefallen haben, erhielten als Supersieger eine große Lobelien-Staude als Extrapreis.

Die Supersieger in der 1. Klasse waren die Buben Felix, Finn und Martin,

in der 2. Klasse die Mädels Emilia, Josefine und Pia.

Herzlichen Glückwunsch!

Preisträger

Alle Pflanzen sind winterhart und können in den Garten ausgepflanzt werden!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Lehrerinnen Frau Hammerl-Werkmann (1. Klasse) und Frau Lichtinger (2. Klasse), dass wir vom OGV den Malwettbewerb ausrichten durften.