Mitgliederversammlung 2023

23.03.2023

Um die 60 Personen konnten wir zu unserer Mitgliederversammlung am 23.3.2023 begrüßen. Der Saal beim Schwindl-Wirt war also bis auf den letzten Stuhl besetzt. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und Interesse an unserer Veranstaltung!

Im Tätigkeitsbericht informierte der 1. Vors. Rolf Steigerwald über die Aktivitäten für den Zeitraum 2022/23. Unterlegt mit vielen Bildbeiträgen berichtete er unter anderem über die Herbstwanderung zu den Mai-Höhlen, über die übers Jahr nötige Pflege des Rosenfriedhofs und die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für neue Ruhebänke rund um Viehhausen. Auf halber Strecke des Flurwegs nach Schneckenbach (Am Kühlen Grund) werden wir die marode Bank ersetzen. Vorarbeiten wie z. B. das Ausschneiden des Platzes erfolgte bereits Ende Februar.

Susanne Hieber stellte ihr neues Krötenprojekt vor, das sie für den OGV organisierte. Sie konnte sage und schreibe 15 Helfer und Helferinnen motivieren, die mit ihrer Einsatzbereitschaft 1000 Kröten das Leben retteten. Hier geht´s zum Bericht...

Danach informierten die beiden Kindergruppe-Leiterinnen Elisabeth Kämpf und Sabine Grepmeier über die Grashüpferaktivitäten im Jahr 2022. Dazu zählte die Anpflanzung von Bohnen, ein Streuobstwiesenbesuch, ein Vollmondabend am Viehhausener Turm und Kürbisschnitzen.
Auch für 2023 sind wieder etliche Grashüpferaktivitäten geplant.

Wie immer bei unseren Versammlungen gab es einen sehr informativen, reich bebilderten Vortrag von Kreisfachberaterin Stefanie Grünauer vom OGV-Kreisverband zum vielfältigen Thema
"Der nachhaltige, insektenfreundliche, pflegeleichte, trockenresistente und altersangepasste Garten".
Sie riet dazu, nur mehr Zierpflanzen anzupflanzen, die im Sommer nicht gegossen werden müssen (z.B. Iris, Bergenie, Reiherschnabel) sowie generell silberblättrige Pflanzen, die sonnentoleranter sind. Gärten sollen möglichst naturnah gestaltet werden, um Insekten anzulocken (Garten nicht aufräumen). Der Boden sollte möglichst bedeckt/gemulcht sein, frei wachsende Hecken sind zu bevorzugen, da sie nicht geschnitten werden müssen. Vom klassischen grünen Rasen sollte man sich in Zeiten des Klimawandels ebenfalls verabschieden und stattdessen Blühwiesen anzusäen, die nur 1-2 mal im Jahr gemäht werden, oder Moos zu tolerieren.

Als Vertreter der Gemeinde Sinzing begrüßten wir in der Versammlung den zweiten Bürgermeister Herrn Josef Espach. Er bedankte sich beim Vorstand  für das große Engagement und Bedeutung des OGV für die Gestaltung schöner Gärten in Viehhausen.
Für die geplante Hütte auf dem neuen Grundstück der Grashüpfer neben dem Biomasse-Heizwerk sichert die Gemeinde dem OGV Viehhausen einen 15%-ige Kostenzuschuss der Gemeinde Sinzing zu.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war neben dem Fachvortrag die Ehrungen unserer Mitglieder.
Der OGV zeichnete die internen Sieger des Gestaltungswettbewerbes 2022 aus und überreichte als Preis eine Primelpflanze.
Die Wettbewerbssieger auf Kreisebene erhielten zusätzlich einen OGV-Regenschirm.

Außerdem ehrten wir einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.

Der Vorsitzende informierte die Anwesenden über die Aktivitäten im Jahr 2023:

• geplanter Vereinsausflug nach Essing
  • Pflanzenbörse Ende April 2023
  • Planung der neuen Grashüpferwiese
  • Malwettbewerb der Grundschule
  • vereinsinterne Gartengestaltungswettbewerb (Wettbewerb des Kreisverbands wird 2023 nicht durchgeführt)

Außerdem rief er die Anwesenden dazu auf,  die kontinuierlichen Dienstleistungen des OGV zu nutzen, wie z.B. den  Baumschnittplatz mit der Möglichkeit, Komposterde mitzunehmen, dem Geräteverleih und der Gartenberatung.
Zur Halbzeit der Versammlung gab es für die Gartenfreunde eine Überraschung aus der Küche: kleine Pizzastückl zum Naschen, pikant belegt  von Resi.

Himalaya-2

Herbstveranstaltung des OGV-Kreisverbands am Nepaltempel

Himalaya

Ehrung unserer Kreissiegerinnen mit Landrätin, 2. Bgm Esbach und Frau Fleiner vom KV